S.O.S. aus dem Lockdown

Lockdown
Bildrechte Martin Sommermann

Zehn Andachten zwischen Passion und Pfingsten.

Ein Weckruf ist die Corona-Krise für Christen genauso wie für Zweifler und Skeptiker. Nur in der Krise, also in höchster Gefahr und Not, wird der Rettungsruf S.O.S. abgesetzt: „Save our Souls“. Die Antwort auf diesen Schrei um Bewahrung des Lebens ist in den biblischen Impulsen der Wochensprüche während des Lockdown zu finden. Sie sind heiße Überlebenstipps für das Bestehen in einer bedrohten Welt, zugleich aber auch Rettung für die Ewigkeit, salvation for our souls.

Mitten in der Passionszeit wurde alles heruntergefahren. Einschneidende Maßnahmen wurden von heute auf morgen wirksam, um die Corona-Pandemie, die im Winter 2019/20 sukzessive den gesamten Erdball erfasste, hier in Deutschland Paroli zu bieten. Zur Verlangsamung der Infektionsrate wurde der Kontakt zu anderen Menschen auf das absolut Notwendige reduziert, so dass alle Versammlungen, auch Gottesdienste nicht mehr erlaubt waren.

Gebetszettel und ein wöchentlicher Andachtsbrief, der als Wurfsendung in alle Haushalte kam, waren auf einmal eine wirksame Möglichkeit, um mit der Gemeinde vor Ort in Verbindung zu bleiben. Aus diesen Andachtsbriefen und den beigegebenen Gebetsimpulsen ist nun dieses Büchlein entstanden.

Diese Unmittelbarkeit von Gottes Wort für unser Leben soll mit der gesammelten Herausgabe der Andachtsbriefe in den Frankenwaldgemeinden Döbra und Lippertsgrün einem größeren Leserkreis zugänglich gemacht werden, so dass sie ihre herausfordernde Aktualität weiterhin entfalten können.

Taschenbuch von Thomas Hohenberger, 72 Seiten  2,90 Euro.    Erhältlich in der Bäckerei Sommermann, Lippertsgrün und Büro Mohr, Naila.