Rote Nikolaustaschen an den Haustüren

Kalenderaktion 2020
Bildrechte M. Sommermann

Den Jahreslauf in Lippertsgrün haben die Kinder des Kindergottesdienstes ins Bild gesetzt und daraus einen Kalender für das Jahr 2021 zusammengestellt. Gemeinsam mit dem Nikolaus haben einige Künstlerinnen und Künstler den Kalender nun vor der Lippertsgrüner Martin-Luther-Kirche präsentiert. Anschließend wurden sie verpackt in roten Stofftaschen mit Lebkuchen und Grußkarte in die Haushalte verteilt.

Schon in den Herbstferien wurden die Kinder aktiv und holten ihre Malutensilien hervor, um zu Beginn des Lockdown light mit der Malaktion die eingeschränkten Möglichkeiten beim Kindergottesdienst zu umgehen. Angeleitet von Waltraud Lamprecht, der verantwortlichen Mitarbeiterin der Kirchengemeinde im Kindergottesdienst, wurden alle zwölf Monate des kommenden Jahres mit Bildern aus Lippertsgrün und von Ereignissen aus dem Dorfleben wie der Gottesdienst am Feldkreuz oder der "Aachelagarden" in der Dorfmitte dargestellt.

In Verbindung mit den Bildern legte der Ortspfarrer Thomas Hohenberger die biblischen Monatssprüche mit einigen Sätzen aus und nahm dabei auch auf das jahreszeitliche Dorfgeschehen Bezug. Organisiert hat die Kalenderaktion der Kirchenvorsteher und Vertrauensmann Martin Sommermann, aus dessen Bäckerei auch die schmackhaften Lebkuchen mit einem aufgeklebten Adventsreim stammen.

Hauptakteure der Aktion sind freilich die Malerinnen und Maler im Alter von sechs bis vierzehn Jahren, die großes Talent gezeigt und ihr Dorf mit dem kirchlichen Leben aus ihrer Sicht nachgezeichnet haben. Mit ihren Bildern haben sie der Dorfbevölkerung eine schöne Weihnachtsfreude bereitet.

Einige "Lippertsgrüner KinderKirchenKalender" sind noch bei der Kirchengemeinde zu haben. Nachdem der Nikolaus alle im Dorf mit einem Gratisexemplar bedacht hat, wird für weitere Exemplare jeweils ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5,00 € erhoben.

13.12.2020
Text:     Pfr. Dr. T. Hohenberger
Bilder:  M. Sommermann

Kalenderaktion 2020Kalenderaktion 2020Kalenderaktion 2020Kalenderaktion 2020Kalenderaktion 2020