Passion und Ostern

Passionsandachten
An vier Freitagen in der Passionszeit finden vorbereitend zum Osterfest Passionsandachten statt. Die erste Passionsandacht haben beide Gemeinden Döbra und Lippertsgrün gemeinsam in der Martin-Luther-Kirche Lippertsgrün als Kirchenkino mit einer Episode von „The Chosen“ (2021), die erste Serien-Verfilmung über das Wirken von Jesus und darüber, wie drastisch sich das Leben der Menschen verändert, die ihm begegnen. An den weiteren Freitagen der Passionszeit werden die Andachten dann wie bisher gewohnt in den jeweiligen Gemeinden abgehalten: In Lippertsgrün beginnen die Andachten um 18.30 Uhr und finden im Melanchthon-Raum des Gemeindehauses, Lippertsteichstraße 1, statt; und in Döbra ist der Beginn um 19.30 Uhr in der Bartholomäuskirche. Thematisch befassen sich die Passionsandachten mit einzelnen Gegenständen, die im Bericht der Passion Jesu von Bedeutung sind.

Feier des Ostermorgens
Die Kirchengemeinden Döbra und Lippertsgrün begehen gemeinsam die Feier der Auferstehung Jesu Christi in der Osternacht bzw. am Ostermorgen. Der Gottesdienst am 9. April beginnt um 6:30 Uhr und findet in diesem Jahr in der Bartholomäuskirche in Döbra statt. Vor dem Gottesdienst in der Kirche treffen wir uns aber bereits um 6:00 Uhr auf dem Friedhof beim Friedhofskreuz zum Osterfeuer. Im Anschluss an die Feier des Ostermorgens sind Sie herzlich eingeladen zum Osterfrühstück im Gemeindehaus!

Ostergottesdienste und Auferstehungsfeiern
Die Hoffnungsbotschaft vom leeren Grab wird in kurzen Auferstehungsfeiern am Ostermorgen auch auf den Friedhöfen verkündigt. Dies geschieht um 8:45 Uhr vor dem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Lippertsgrün, der um 9:00 Uhr beginntund um 11:00 Uhr im Anschluss an den Festgottesdienst in der Bartholomäuskirche, der um 10:00 Uhr stattfindet. In  Döbra wird die Auferstehungsfeier auf dem Friedhof vom Posaunenchor mitgestaltet.