Kirchgeld 2023

Die Anschreiben zur Erhebung des Kirchgelds kamen wie jedes Jahr gegen Ende des Monats November in die Haushalte und haben auf besondere Vorhaben in unseren
Kirchengemeinden aufmerksam gemacht. Das Kirchgeld ist eine Besonderheit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Weil in Bayern die Kirchensteuer um einen Prozentpunkt niedriger ist als anderswo im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird das Kirchgeld als Ortskirchensteuer für Projekte in der eigenen Kirchengemeinde erhoben und darf auch vollständig gemeindebezogen verwendet werden.

In Döbra gingen Zahlungen zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 5.065,- € ein, der wie in den Jahren zuvor auch dieses Mal für die Renovierung des Gemeindehauses Verwendung finden soll. In Lippertsgrün wurden insgesamt 3.905,- € zusammengetragen. Dieses Geld soll zum Erhalt unserer Martin-Luther-Kirche eingesetzt werden. In beiden Gemeinden lagen die Summen des Kirchgeldes geringfügig über dem jeweiligen Wert des Vorjahres.

Vielen Dank allen, die sich an der Kirchgeldzahlung beteiligt und damit ihre Heimatgemeinde direkt unterstützt haben!