Kirchgeld

Die Anschreiben zur Erhebung des Kirchgelds kamen wie jedes Jahr gegen Ende des Monats November in die Haushalte und haben auf besondere Vorhaben in unseren Kirchengemeinden aufmerksam gemacht.

Das Kirchgeld ist eine Besonderheit der Evang.-Luth. Kirchen in Bayern. Weil in Bayern die Kirchensteuer um einen Prozentpunkt niedriger ist als anderswo im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird das Kirchgeld als Ortskirchensteuer für Projekte in der eigenen Kirchengemeinde erhoben und darf auch vollständig gemeindebezogen verwendet werden. Vielen Dank allen, die sich an der Kirchgeldzahlung beteiligt und damit ihre Heimatgemeinde direkt unterstützt haben!

In Lipperstgrün wurden insgesamt 3.700,- € zusammengetragen. Mit diesem Geld soll die Imprägnierung der Mauerfugen im Kirchturm der Martin-Luther-Kirche erneuert werden.