Kirchenvorstandswahlen am 20.10.2024

Die sechsjährige Amtsperiode der Kirchenvorstände in unseren Gemeinden geht im Herbst zu Ende. Am 20. Oktober 2024 ist in ganz Bayern Kirchenvorstandswahl. Kirchenvorstandswahlen sind wichtige Stationen im Leben unserer Gemeinden. Je nach Größe der Gemeinde sind auch die Kirchenvorstände unterschiedlich groß, sie setzen sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusammen. Die Pfarrpersonen gehören von Amts wegen zum Kirchenvorstand.

In Döbra und Lippertsgrün werden jeweils fünf Kirchenvorsteher/innen gewählt und eine Berufung vorgenommen. Der Kirchenvorstand ist das geistliche Leitungsgremium einer Gemeinde, das über alle Fragen des Gemeindelebens sowie über Personalangelegenheiten, die Finanzen und evtl. anfallende Baumaßnahmen entscheidet.

Zur Ankündigung der Wahl gehören einige wichtige Informationen, die Sie hiermit erhalten sollen: Wählen dürfen alle Gemeindeglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in der Kirchengemeinde wohnen. Wählbar sind Gemeindeglieder ab 18 Jahren.

Für die Wahl in Döbra und Lippertsgrün wurden von den jeweiligen Kirchenvorständen Vertrauensausschüsse gebildet. Sie stellen die Wahlvorschläge für ihre Gemeinde auf. Auch alle Gemeindemitglieder können dafür Kandidatinnen und Kandidaten benennen. Wenn ein wählbares Gemeindeglied von einer bestimmten Zahl Wahlberechtigter schriftlich vorgeschlagen wird, muss es in den Wahlvorschlag aufgenommen werden. Wie vor sechs Jahren werden auch dieses Mal alle Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen bekommen, mit denen dann entweder per Briefwahl oder direkt im jeweiligen Wahllokal gewählt werden kann.

Über weitere Einzelbestimmungen zum Wahlverfahren unterrichten wir Sie in den Gottesdiensten und auch im nächsten Gemeindebrief. Die Wahlvorschläge werden Ihnen in den einzelnen Gemeinden rechtzeitig bekannt gegeben. Über die Wahllokale und die Wahlzeiten werden Sie ebenfalls zu gegebener Zeit informiert. Weitere Auskünfte zur Kirchenvorstandswahl erhalten Sie selbstverständlich auch im Pfarramt. Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten sowohl für Döbra als auch für Lippertsgrün richten Sie bitte bis spätestens 15.05.2024 an den Vorsitzenden der beiden Vertrauensausschüsse Pfarrer Dr. Thomas Hohenberger, Schwarzenbacher Str. 8, 95131 Döbra.

Die Vertrauensausschüsse der Kirchengemeinden Döbra und Lippertsgrün