Einführung von Heidi Schaller als Lektorin

Am Sonntag Invokavit, dem ersten Sonntag in der Passionszeit, wurde Frau Heidi Schaller aus Naila in das Amt einer Lektorin für die Kirchengemeinden Döbra und Lippertsgrün sowie zur Dienstleistung im gesamten Dekanatsbezirk Naila eingeführt. Bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben arbeitete Frau Schaller als Katechetin und im vergangenen Jahr hat sie die Lektorenausbildung zur Abhaltung von Gottesdiensten in unserer Landeskirche absolviert.

Pfarrer Hohenberger verlas die Ernennungsurkunde und vollzog dann unter Bezugnahme auf das Bibelwort über Jesus als dem wahren Weinstock aus dem Johannesevangelium (Kapitel 15) die Einführung. Dabei betonte er, dass wir als Christen alle zur Mitarbeiterschaft in der Gemeinde berufen sind, zum Priestertum aller Glaubenden. Nur die lebendige Verbindung zu Jesus macht uns zu Jüngerinnen und Jüngern und lässt uns im Glauben wachsen und reifen. Damit ist immer zugLeich auch die Verkündigung des Evangeliums aufgetragen. Denn die Mitteilung der guten Nachricht von Jesus - wie der Glaube an ihn rettet für Zeit und Ewigkeit - ist der Auftrag für alle Christen.

Für die Einführung einer Lektorin in den Verkündigungsdienst, so führte er weiter aus, gebe es gar keinen besseren Termin als den Sonntag Invokavit. Denn am Sonntag Invokavit kehrte Martin Luther von der Wartburg nach Wittenberg zurück (das war in diesem Jahr vor genau 500 Jahren) und predigte dann eine Woche lang jeden Tag. Wir wünschen ihr viel Freude und Gottes Segen!