Besinnliche Gottesdienste

Bildrechte Bild von Ingrid Schneider auf Pixabay

Das Ende des Kirchenjahres ist geprägt von innerer Einkehr und Besinnung. Das Erkennen von falschen Wegen und der Mut zu einem neuen Anfang stehen im Mittelpunkt der gottesdienstlichen Veranstaltungen in dieser Zeit. Dabei geht es insbesondere um die Überwindung von Gewalt und die Bewahrung bzw. Wiederherstellung von Frieden, um praktische Schritte auf einem Weg zu Versöhnung und Vergebung im Umgang miteinander, um die Auseinandersetzung mit dem Tod und die Freude auf Gottes Ewigkeit. Zu folgenden Anlässen wollen wir in unseren beiden Gemeinden dieser Rückbesinnung auf Gottes Beistand in schwierigen Zeiten Raum verschaffen:

Volkstrauertag
Am 19. November begehen wir den Volkstrauertag. Die Gottesdienste sind jeweils verbunden mit kurzen Gedenkfeiern für die Opfer von Krieg und Gewalt. Kranzniederlegungen erfolgen durch die Vertreter der politischen Gemeinden an den Ehrenmälern.

In Lippertsgrün setzt sich angeführt von Bürgermeister Stumpf und einigen Stadträten sowie dem Männergesangverein und einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr um 8:30 Uhr am Alten Schulhaus ein Zug zur Kirche in Bewegung mit einer anschließenden Gedenkfeier vor der Kirche am Ehrenmal.

In Döbra findet die Gedenkfeier mit Vertretern der politischen Gemeinde und der Vereine sowie einer Ehrenwache der Bundeswehr mit Soldaten von der Döbrabergstellung im Anschluss an den Gottesdienst um 11:00 Uhr in der Bartholomäuskirche statt. Die Feier wird vom Posaunenchor Döbra und dem Männergesangverein 1876 Döbra musikalisch ausgestaltet und mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal beendet.

Buß- und Bettag
Am Buß- und Bettag, dem 22. November 2023, werden Abendgottesdienste mit Beichte und Abendmahl angeboten. Das Abendmahl mit Wein wird mit einer kontaktfreien Hostienreiche und mit Einzelkelchen gereicht.

In Döbra beginnt der als Herbstbeichte gestaltete Gottesdienst um 19:30 Uhr, wobei vorher die Möglichkeit zur Anmeldung zum Abendmahl in der Sakristei besteht. Gesonderte Herbstbeichten werden in Döbra nicht mehr angeboten.

In Lippertsgrün beginnt der Gottesdienst am Buß- und Bettag, verbunden mit Beichte und Abendmahl, um 18:30 Uhr.

Totengedenken am Ewigkeitssonntag
Am Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, gedenken wir der Verstorbenen aus unseren Kirchengemeinden. Dabei werden Gebete und Fürbitten gesprochen sowie Grabkerzen zum Gedenken angezündet. Die Angehörigen unserer Verstorbenen werden zu den Gottesdiensten am 26. November 2023 vom Pfarramt angeschrieben und eingeladen. Im Hören auf die Botschaft derAuferstehung Jesu Christi soll uns der Trost des Glaubens erreichen und mit neuer Hoffnung stärken.