Advent und Weihnachten

Weihnachtsspaziergang mit Christbaumkugeln_001
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Zwölftes Adventsdorf rund um die Bartholomäuskirche

In diesem Jahr wird das Dutzend voll. Nach den Ausfällen in der Corona-Pandemie konnte letztes Jahr unser elftes Adventsdorf im dritten Anlauf wieder wie gewohnt stattfinden und so soll die Tradition erneut aufleben und ungehindert fortgeführt werden.

Am Samstag vor dem 1. Advent, das ist der 2. Dezember 2023, öffnet das Adventsdorf rund um die Bartholomäuskirche zum zwölften Mal seine Pforten und stimmt die sich einfindende Adventsdorfbevölkerung von 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr in die beginnende Adventszeit ein.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet die bisher bewährte Programmfolge mit Eröffnung durch den Posaunenchor am Lichterbogen vor der Kirche, Budenbetrieb rund um die Kirche, Bastelwerkstatt im Gemeindehaus, Besuch des Nikolaus am Turmeingang, Andacht mit dem Männergesangverein in der Kirche sowie dem Filmangebot im Gemeindehaus.

Diebrischer Advent

In gewohnter musikalischer Vielfalt soll auch in diesem Jahr wieder der Diebrische Advent am Abend des dritten Adventssonntags, dem 17. Dezember 2023, stattfinden. Die einheimischen Chöre werden zusammen mit einigen weiteren Interpreten das Programm gestalten. Geplant ist ab 19:30 Uhr ein musikalisches Vorprogramm, bevor dann um 19:00 Uhr das Konzert beginnt, bei dem Frau Sonja Keil für Mundartbeiträge wieder mit von der Partie ist.

Fränkischer Advent

Der Fränkische Advent am Samstag vor dem dritten Advent um 16:00 Uhr wird in diesem Jahr nach langer Corona-Pause wiederbelebt. Jürgen Gahn von der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik (Bezirk Oberfranken) kann leider nicht mehr für die Gestaltung des beliebten Konzertes zur Verfügung stehen, doch es soll ein Alternativprogramm geben, bei dem ebenfalls volkstümliche Adventsmusik mit nachdenklichen Texten in Mundart die Programmfolge bestimmen.

Hirtenweihnacht

Zum Hirtenweg durch Lippertsgrün und anschließender Hirtenweihnacht an der Kirche sind Sie am Freitag, dem 22. Dezember, um 18:15 Uhr eingeladen. Treffpunkt für den Zug mit Fackeln und Laternen (bitte mitbringen!) ist am Alten Schulhaus um 18:00 Uhr. Bei der Kirche hören wir auf die Botschaft von Weihnachten und singen bekannte Weihnachtslieder zur Posaunenmusik von "Happy rnetal" Anschließend gibt es eine Bewirtung mit Glühwein, Tee, schmackhaftes Hirtengetränk für Kinder, Lebkuchen und heißen Wienern.

Waldweihnacht

Die Waldweihnacht in Döbra, die traditionell am Abend des vierten Adventssonntags ihren Platz hat, entfällt in diesem Jahr, weil heuer der vierte Advent mit dem Heiligen Abend zusammenfällt.