Viele fleißige Hände ....

Helfende Hände

Mancher Besucher des Lippertsgrüner Friedhofs wird sich wohl in den letzten beiden Wochen gewundert haben, wie sehr das Grün bei Rasen und Hecke gespriest war. Aber warum sollte es auf dem Friedhof anders sein, als im heimischen Garten. Und was macht man bei sich zu Hause? Rasenmäher, Heckenschere und sonstige hilfreiche Gartengeräte werden hervorgeholt und kommen zum Einsatz.

So war es nun auch im Lippertsgrüner Friedhof. Der Kirchenvorstand hatte beschlossen, für diesen Tag eine Pflegeaktion zu starten. Einige Tage zuvor hatte bereits ein Privatunternehmer die Rasenflächen gemäht. Nun war der Tag für den Rest des Friedhofs gekommen. Vierzehn Lippertsgrüner trafen sich am frühen Vormittag und begannen die weitläufige Naturhecke zu schneiden, Pflastersteine vom Unkraut zu befreien und die Asphaltflächen zu kehren. Viele fleißige Hände halfen zusammen und schafften es, dann nach einigen Stunden ein ansehnliches Ergebnis zu präsentieren. Der Lippertsgrüner Friedhof strahlte wieder in seinem ursprünglich Glanz. Zur Stärkung der zahlreichen Helfer brachte Pfarrer Thomas Hohenberger später dann noch Wurstsemmeln und Getränke vorbei, die gerne angenommen wurden.

Der nächste Pflegetermin ist bereits für den Oktober geplant. Am Samstag, 10.10.2020, sollen notwendige Arbeiten ausgeführt werden. Natürlich ist jede helfende Hand gerne gesehen und eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

18.07.2020
Text und Bilder: Werner Peetz

Heckenschere, Rechen und Schubkarren im EinsatzZwischenstand: die Hecke in der Mitte nur zum Teil geschnittenDie Pflastersteine sind schon fast alle wieder freigelegtBoden- und HeckenpfelgeDas Ergebnis lässt sich sehen - die Semmel schmecktFleißige Lippertsgrüner Hände