Friedhofsaktion 2019

Friedhof Lippertsgrün
Bildrechte W.Peetz

Samstag, 19.10.2019

Sehr einladend war das Wetter ja eigentlich an diesem Vormittag in Lippertsgrün nicht. Dunkle Wolken hingen am Himmel und das Wetterradar kündigte auf dem Handy schon in Kürze Regen an. Aber das Arbeitsgerät für die Pflege des Friedhofs Lippertsgrün war von Kirchenvorstandsmitglied Günter Friedrich schon bereitgestellt worden. Und als dann püntlich um 9 Uhr alle Helfer zusammen-
gekommen waren, gab es kein Halten mehr. Jeder stattete sich mit dem bereitgestellten oder auch mitgebrachten Arbeitsgerät aus und die Ärmel wurden hochgekrempelt.

Neun wetterunempflindliche Mitglieder der Kirchengemeinde, darunter auch unser Herr Pfarrer, nahmen sich verschiedener Pflegearbeiten auf dem Friedhofsgelände an. Da wurde die Grünhecke an der Straße wieder mit den Heckenscheren in Form gebracht. Der Rasen vor dem Kircheneingang und im Friedhof erhielt den letzten Schnitt. Und auch die zugewachsenen Randsteine wurden mühsam vom dichten Grünbewuchs entfernt. Zur Mittagszeit wurden dann die Arbeiten eingestellt und der Grünschnitt mit einem Anhänger verfahren.

Natürlich konnte in diesen drei Stunden nicht alles geschafft werden, aber alle waren sich einig, dass man wieder einen kleinen Schritt vorangekommen ist.

Text u. Bilder: W. Peetz

Ein Schubkarren mit eigenem Arbeitsgerät steht schon bereit

Arbeitsgeräte

Letzte technische Kontrolle der Heckenschere vor dem Einsatz

Heckenschnitt am Eingang

Heckenschnitt

Auf dieser Seite ist die Hecke noch pflegebedürftig

Bodenpflege

An vielen Stellen wird gewerkelt

Auch die Sträucher werden etwas eingekürzt

Unser Herr Pfarrer "ganz nah am Geschehen"

So sieht die Hecke auf der Straßenseite wieder ordentlich aus

Jetzt sind die Pflastersteine an der Reihe .... wirklich mühsam!

Geschafft ... das sieht doch ganz gut aus

... auch der Vorarbeiter ( ;-)  Günter Friedrich ist sichtbar zufrieden ...

Wieder ist ein Stück gemeinsamer Arbeit mit Gottes Hilfe für einen schönen gepflegten Friedhof geschafft worden

Vielen Dank an alle Helfer!