Erntedankfest und Weihnachten im Schuhkarton

Erntedankfest
Bildrechte Bild von Thomas B. auf Pixabay

Das Erntedankfest feiern wir am 4. Oktober. Bitte geben Sie Naturalien, Obst, Gemüse und Feldfrüchte am Samstag vorher bis 13:00 Uhr in den Kirchen ab, damit die Erntedankaltäre gerichtet werden können.

Mit dem Erntedankfest beginnt auch wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die dann bis zum 15. November läuft und Kindern in armen Ländern mit kleinen Geschenken in einem Schuhkarton eine Freude bereiten soll. Informationsmaterial dazu liegt rechtzeitig aus.

Außerdem wird es wieder die eigene Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für das Waisenhaus in Les Cayes auf Haiti geben, so dass die rund 40 Kinder der Einrichtung, die von der Kirchengemeinde Döbra unterstützt wird, direkt beschenkt werden können. Dazu gibt es im Pfarramt und im Anschluss an die Gottesdienste ab August Teilnahmekarten mit den Namen der Kinder sowie der Angabe des Alters, so dass individuelle Gebrauchsgegenstände und Geschenke besorgt werden können. Der frühe Termin für die Aktion hängt damit zusammen, dass noch Sommerartikel erhältlich sind für Kinder im warmen Haiti. Abgabe für die Geschenkpäckchen ist das Erntedankfest, damit sie rechtzeitig auf die Reise geschickt werden können und termingerecht zum Weihnachtsfest in Haiti ankommen.